Neue Co-Piloten steuern in Zukunft mit
Wie sich Künstliche Intelligenz auf unser Berufsleben auswirkt | Webinar-Serie „KI-Management“ qualifiziert für den Praxiseinsatz
Von: Markus Richter, Redaktionsleitung heise academy
Bilder aus dem Nichts, Videos, die es eigentlich nicht geben kann, Texte wie von Zauberhand und Maschinen, die sich selbst optimieren – Künstliche Intelligenz (KI) ist unbestritten faszinierend und nimmt im Beruf zunehmend Raum ein. Entscheider in Unternehmen sehen nun ein Meer von Chancen und wollen „den Arbeitsalltag mit KI optimieren“. Jetzt kommt es drauf an, dass sich jemand vor Ort richtig gut mit dem Themenkomplex auskennt und sagt, was möglich ist und was nicht. Dafür laden wir bei der heise academy zu einer brandneuen fünfteiligen Webinar-Serie „KI-Management“ ein. Mit Andreas Moring haben wir eine echte Koryphäe auf diesem Gebiet als Trainer gewinnen können.
Andreas ist unter anderem Professor für Digitalwirtschaft, Innovation und KI an der International School of Management (ISM) in Hamburg, darüber hinaus hat er ein Institut für Data Science, KI und Nachhaltigkeit gegründet. „Ich bin davon überzeugt, dass sich die Arbeitswelt tiefgreifend verändern wird“, sagt Andreas. Der Experte geht davon aus, dass KI in Zukunft vor allem standardisierte Prozesse übernimmt. „Verwaltung im weitesten Sinne wird automatisiert, Recherchen und Auswertungen werden schneller.“ Auch ist er überzeugt, dass virtuelle Assistenten bzw. Co-Piloten ein ganz normaler Bestandteil der Arbeitswelt werden.
Unsere neue Webinar-Serie „KI-Management“ qualifiziert IT-Professionals ebenso wie andere Mitarbeiter – auch ohne Vorkenntnisse – branchenübergreifend zu Ansprechpartnern für Künstliche Intelligenz. „Es geht darum, die richtigen Methoden und Use Cases im eigenen Unternehmen zu finden und umzusetzen.“ Dafür hat Andreas mit dem Academy-Content-Team ein praxisnahes Webinar-Programm abgestimmt, das immer wieder mit echten Anwendungsfällen für bestmögliche Projizierung aufs eigene Unternehmen abzielt. Wie es sich für einen Hochschul-Prof gehört, versorgt Andreas die Teilnehmer aber auch mit dem notwendigen theoretischen Fachwissen. „Damit seid ihr gut darauf vorbereitet, KI-Lösungen in eurem Unternehmen richtig einzuschätzen, zu bewerten und erfolgreich umzusetzen“, sagt der Experte. In der Rolle des KI-Managers können die Absolventen im Unternehmen Aufgaben der Steuerung und Entwicklung übernehmen. Sie analysieren Trends, entwickeln Strategien und implementieren diese fachgerecht in Arbeitsabläufe.
Das Webinar vermittelt umfassendes Fachwissen in fünf inhaltlich aufeinander abgestimmten Terminen. Tiefe Einblicke wird es in die verschiedenen Typen von KI-Technologien geben – von maschineller Lernfähigkeit bis zur natürlichen Sprachverarbeitung sowie deren Anwendbarkeit. Die Themenbereiche Generative KI und das Konzept des Promptings werden mithilfe von Use Cases aus der Praxis vermittelt. „Wir werden konkrete Beispiele und Fallstudien betrachten, um zu verstehen, wie Unternehmen generative KI nutzen, um innovative Lösungen zu entwickeln und ihre Prozesse zu optimieren“, sagt Andreas. Diskutiert wird zudem, welche Use Cases für KI überhaupt infrage kommen. Die Implementierung in Organisationen – von der Planung bis zur Integration in bestehende Prozesse und die Einbindung der Mitarbeiter – bildet einen weiteren zentralen Bestandteil der Webinar-Serie. Schließlich gilt es ebenso, rechtliche und ethische Aspekte zu berücksichtigen.
Andreas Moring prognostiziert, dass sich die Arbeitswelt vor allem bei Jobs ändern wird, bei denen die Tätigkeit zu großen Teilen aus Erkennen, Zuordnen und Vergleichen von Dingen und Informationen besteht. „Es werden nicht ganze Berufe einfach verschwinden. Vielmehr werden Aufgaben in Jobs von KI übernommen, was die Job-Profile verändern wird.“ Die Teilnahme an den Webinaren lohnt sich laut dem Experten, um KI für sich und das eigene Unternehmen einzuordnen und zu lernen, mit generativer KI umzugehen. „Als Absolvent wirst du neben den Rahmenbedingungen für den KI-Einsatz vor allem praktische Methoden zur Anwendung an die Hand bekommen.“
Die Webinar-Serie „KI-Management – Einsatz von KI im Unternehmen beurteilen und steuern“ startet am 23. April. Sie wird im Anschluss als Aufzeichnung exklusiv im academy-Campus verfügbar sein.
Über den IT-Experten: Prof. Dr. Andreas Moring
Nach dem Studium, das er unter anderem in Norwegen und Ungarn absolvierte, startete Andreas Moring seine Laufbahn in der Medienbranche beim Axel-Springer-Verlag. Erfahrungen sammelte er als Consultant bei einer Beratergruppe, bevor er mit der Gründung eigener Digitalunternehmen für Plattform- und App-Entwicklung startete. Tätig ist Andreas Moring heute als Professor für Digitalwirtschaft, Innovation und KI an der International School of Management ISM in Hamburg. Dazu hat er das Institut JuS.TECH für KI und Nachhaltigkeit gegründet, das er auch leitet, und als Co-Gründer der JuS.TECH AG. Ambassador für Mensch-KI-Kooperation am Artificial Intelligence Center ARIC in Hamburg mitgewirkt.